Politische Bildung ist das Fundament der Demokratie

Politische Bildung ist das Fundament der Demokratie

Der Marsrover

Ein weiterer Schritt in Richtung Mars. 

Elon Musk erklärte 2016, r wolle 2024 eine bemannte Mission auf den Mars starten. Obwohl dieses Datum wahrscheinlich deutlich zu optimistisch ist, wurde nun ein weiterer Schritt getan um die Menschheit zu einer multiplanetaren Spezies zu machen. 

Der Rover der NASA genannt “Perseverance” (Deutsch: Ausdauer)  landete am 18. Februar 2021, unter großem Jubel der NASA Mitarbeiter, auf dem roten Planeten. Dennoch braucht es viele Informationen,  um überhaupt daran denken zu können, Menschen auf den Mars zu schicken. Er soll Fotos machen, Gesteinsproben aufnehmen, und die Umwandlung von CO2 in Sauerstoff proben, da dies für eine bemannte Mission oder eine Basis lebensnotwendig wäre.

Der Wettlauf um den Mars hat starke geopolitische Züge: Auch China und die VAE schickten unbemannte Sonden, um diesen Planeten besser kennenzulernen. 

Es bleibt zu hoffen, dass die Menschheit bei der Erschließung des Weltalls nicht in alte Rivalitäten verfällt, sondern, wie es auf der ISS gezeigt wird, zusammenarbeitet.

Simon Fetscher